Wann sollte man zum Zahnarzt-Notdienst?

Ein zahnärztlicher Notfall ist jede Situation, die eine sofortige Behandlung durch einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin erfordert, um Blutungen zu stoppen, starke Schmerzen zu lindern, einen Zahn zu retten oder eine Infektion zu behandeln. Zu den häufigsten zahnärztlichen Notfällen gehören ausgeschlagene Zähne, starke Zahnschmerzen, abgebrochene oder gesprungene Zähne sowie Verletzungen im Mund- oder Kieferbereich.

Wann man zum Zahnarzt-Notdienst sollte
Katrina Brown – stock.adobe.com

• Zahnärztliche Notfälle müssen so schnell wie möglich von einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin behandelt werden, um weitere Schäden oder Infektionen zu verhindern.
  • Wenn Sie unter starken Schmerzen, Blutungen oder anderen gravierenden Zahnproblemen leiden, sollten Sie sich sofort an den zahnärztlichen Notdienst wenden.
  • Bringen Sie auf jeden Fall Ihre Versicherungsinformationen, Ihre Krankengeschichte und alle relevanten Medikamente oder Allergien mit, damit der Zahnarzt oder die Zahnärztin die bestmögliche Behandlung durchführen kann.

Wann spricht man von einem zahnärztlichen Notfall?

Ein zahnärztlicher Notfall kann verschiedene Situationen einschließen, die akute und unmittelbare zahnmedizinische Versorgung erfordern. In folgenden Situationen sollten Sie beispielsweise den Notdienst aufsuchen:

• Bei starken Zahnschmerzen, die trotz Schmerzmittel unerträglich sind. Dies kann auf eine akute Infektion oder einen beträchtlichen Zahnschaden hindeuten und sollte unverzüglich behandelt werden.
  • Bei unerklärlichen Blutungen. Wenn Sie ungewöhnliche oder starke Blutungen im Mundbereich haben, kann auch dies auf eine Verletzung oder eine Infektion hinweisen und sollte von einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin untersucht werden.
  • Wenn ein Stück Zahn abgebrochen ist oder ausgeschlagen wurde.
  • Wenn eine größere Füllung herausgefallen ist und der Zahn dadurch instabil geworden ist.
  • Bei Abszessen oder Schwellungen, denn eine Schwellung im Mundbereich oder ein Abszess können Anzeichen für eine gefährliche Infektion sein und sollten so schnell wie möglich behandelt werden, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
  • Wenn sie sich den Kiefer ausgerenkt haben und den Mund nicht mehr richtig öffnen oder schließen können.

Kurz gesagt: Erst bei einer Erkrankung oder bei starken Schmerzen, deren Behandlung nicht bis zum nächsten Tag warten kann, spricht man von einem Notfall.

Wie erfahre ich, welcher Zahnarzt oder welche Zahnärztin Notdienst hat?

Viele Zahnarztpraxen, darunter auch die Zahnpraxis Dr. Khasin & Kollegen, haben einen Notdienst, der auch nach Feierabend und an Wochenenden erreichbar ist. Einen Zahnarztnotdienst in Berlin finden Sie ganz leicht im Internet. Dort stehen zahlreiche Seiten zur Verfügung, die Informationen über den zahnärztlichen Notfalldienst geben. Oft wird auf den Seiten der Zahnarztpraxen auch gleich an die zuständige Notfallrufnummer verwiesen. Auch auf den Webseiten von Krankenhäusern und Zahnkliniken können Sie herausfinden, ob dort ein Zahnarzt oder eine Zahnärztin Notdienst in Bereitschaft hat.

Die Suchportale der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZV) der jeweiligen Bundesländer geben einen umfassenderen Überblick über zahnärztliche Notdienste.

Das bundeseinheitlich Portal mit der Telefonnummer 116117 gibt auch jederzeit Auskunft. Patienten und Patientinnen können unter dieser Telefonnummer eine Zahnarztpraxis für eine Notfallbehandlung in Ihrer Nähe erfragen. Diese Informationen finden Sie auch bequem auf der dazugehörigen Internetseite www.116117.de.

Was sollte ich zum Zahnarzt-Notdienst mitnehmen?

Ihre elektronische Gesundheitskarte sollten Sie auf jeden Fall dabeihaben. Falls Sie zahnärztliche Unterlagen besitzen, wie zum Beispiel Röntgenbilder, aus denen die aktuellen Beschwerden hervorgehen könnten, bringen Sie diese ebenfalls mit. Außerdem sollten Sie alle Medikamente mitbringen, die Sie zurzeit einnehmen, sowie eine Liste aller Allergien, die Sie haben. Diese Informationen helfen dem Zahnarzt oder der Zahnärztin, Sie bestmöglich zu behandeln.

Wer übernimmt die Kosten, wenn ich zum Notdienst gehe?

Für gesetzlich Versicherte ist die Behandlung beim Notfalldienst kostenlos und wird von der jeweiligen Krankenkasse übernommen. Falls Sie nicht in Deutschland versichert sind, kann beim Zahnarztnotdienst allerdings eine Zahlung anfallen. Es könnten auch Kosten entstehen, falls Zusatzleistungen anfallen, die nicht durch die gesetzliche Versicherung abgedeckt sind. Darüber informiert Sie dann aber der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin.

Privatversicherte erhalten nach der Behandlung durch den ärztlichen Notdienst eine Rechnung und müssen diese bei Ihrer Versicherung einreichen.