Zahnreinigung / Prophylaxe

Für lebenslang gesunde Zähne

Eine professionelle Zahnreinigung kann ein wichtiger Schritt zur Erhaltung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit sein. Selbst bei strikter Einhaltung der täglichen Zahnpflege können sich schädliche Beläge auf den Zähnen, in den Zahnfleischtaschen oder speziell in den Zahnzwischenräumen bilden. Bei einer professionellen Zahnreinigung in Berlin werden:

• alle Arten von Belägen entfernt,
  • die Zahnoberflächen poliert,
  • die Zähne fluoriert.

Dafür nutzen wir spezielle Geräte, die Sie bei der täglichen Zahnhygiene nicht zur Verfügung haben. Dazu gehören etwa Ultraschall oder spezielle Handinstrumente. Die Zahnreinigung führt geschultes Fachpersonal durch. Am Ende der Zahnprophylaxe erfolgt eine ausführliche Beratung, was bei der täglichen Mundhygiene beachtet werden sollte.

Ab welchem Alter sollte man eine professionelle Zahnreinigung machen lassen?

Die Zahnreinigung kann bereits in jungen Jahren durchgeführt werden. Gerade, wenn die ersten bleibenden Zähne durchgebrochen sind, sollten Sie für eine professionelle Zahnreinigung in unsere Berliner Praxis kommen. Früher galt noch die Regel, dass eine Zahnreinigung erst ab einem bestimmten Alter Sinn ergibt. Dies konnte durch Studien widerlegt werden, die zeigen, wie wichtig eine Zahnprophylaxe bereits im Kindesalter ist. Auf diese Weise kann das Risiko für Zahnfleischentzündungen und Karies gesenkt werden.

Ab wann sollte man bei Kindern eine Zahnreinigung machen lassen?

Ab einem Alter von etwa sechs Jahren ergibt eine regelmäßige Zahnreinigung bei Kindern Sinn. Gerade in jungen Jahren ändern sich die Ernährungsgewohnheiten sehr häufig, was eine umfassende Individualprophylaxe nötig macht. Meist kommt noch hinzu, dass Kinder die tägliche Mundhygiene nicht so gründlich und regelmäßig ausführen, wie es eigentlich sein sollte. Im Rahmen einer Zahnreinigung überprüfen wir auch das individuelle Putzverhalten des Kindes.

Was bewirkt eine professionelle Zahnreinigung?

Gerade Flächen wie Zahnzwischenräume erreichen Sie bei der normalen Mund- und Zahnhygiene nur schwer mit der Zahnbürste. An diesen Stellen lagern sich dann vermehrt bakterielle Beläge ab, die nach einer gewissen Zeit zu Karies und Parodontitis führen können. Eine professionelle Zahnreinigung in Berlin sorgt für eine Entfernung dieser Beläge – auch wenn sie hartnäckig sind. Gleichzeitig befreien wir die Zähne von unschönen Verfärbungen, die beispielsweise durch Kaffee oder Nikotin verursacht worden sind. Bei der anschließenden Politur glätten wir die Zahnoberflächen, was dazu führt, dass Bakterien sich schwerer auf den Zähnen ablagern können. Der zum Schluss aufgebrachte Fluorid-Lack stärkt Ihren Zahnschmelz.

Was kostet eine Zahnreinigung?

Die Kosten für eine Zahnprophylaxe in Berlin können variieren, liegen aber in der Regel zwischen 70 und 120 Euro. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Aufwand. Gerne klären wir Sie über die genauen Kosten einer Zahnreinigung in unserer Praxis in Berlin auf.

Welche Krankenkasse zahlt eine Zahnreinigung?

Eine Zahnreinigung zählt nicht zum normalen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Dennoch gibt es einige Kassen, die es als Zusatzleistung anbieten oder zumindest anteilig die Kosten übernehmen. Auch einige Zahnzusatzversicherungen zahlen eine regelmäßige Zahnprophylaxe. Es empfiehlt sich in jedem Fall, sich bei Ihrer Krankenkasse nach einer Kostenübernahme für eine professionelle Zahnreinigung zu erkundigen.

Was bedeutet es, eine „günstige“ Zahnreinigung zu bekommen?

In jedem Fall ist eine Zahnreinigung in Berlin günstig für Ihre Mund- und Zahngesundheit, was sich später auch finanziell bemerkbar machen kann. Sie liefern einen wichtigen Beitrag zum Zahnerhalt und sorgen eventuell dafür, dass Zahnerkrankungen gar nicht erst auftreten. Eine Zahnreinigung lohnt sich also in jedem Fall, wenn Sie noch lange etwas von Ihren gesunden Zähnen haben und mit einem makellosen Lächeln überzeugen möchten.

Wie oft sollte man eine Zahnreinigung durchführen?

In der Regel wird eine Zahnprophylaxe ein- bis zweimal im Jahr empfohlen. Je nach vorliegenden Faktoren kann eine häufigere Zahnreinigung angezeigt sein. Dazu zählen beispielsweise ein erhöhtes Parodontitisrisiko oder die Einnahme von speziellen Medikamenten, welche die Mundgesundheit beeinflussen. Auch bestimmte Erkrankungen wie etwa Diabetes können einen anderen Turnus der Zahnreinigung in Berlin notwendig machen.

Ihr Zahnarzt in Berlin klärt Sie gerne zum Thema Zahnreinigung auf: