Zahnreinigung / Prophylaxe

Zufriedener Patient bei der Zahnreinigung

Zahnreinigung & Prophylaxe in Berlin für gesunde Zähne

Eine professionelle Zahnreinigung ist Teil der Zahnmedizin und kann ein wichtiger Schritt zur Erhaltung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit sein. Selbst bei strikter Einhaltung der täglichen Zahnpflege können sich schädliche Beläge auf den Zähnen, in den Zahnfleischtaschen oder speziell in den Zahnzwischenräumen bilden. Bei einer professionellen Zahnreinigung in Berlin werden:

• alle Arten von Belägen entfernt,
  • die Zahnoberflächen poliert,
  • die Zähne fluoriert.

Dafür nutzen wir in unserer Zahnarztpraxis in Berlin-Niederschönweide spezielle Geräte, die Ihnen bei der täglichen Zahnhygiene nicht zur Verfügung stehen. Dazu gehören etwa Ultraschallgeräte oder spezielle Handinstrumente. Wir von der Zahnarztpraxis Dr. Khasin & Kollegen führen als qualifiziertes Fachpersonal die professionelle Zahnreinigung durch und beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema.

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Bevor wir mit der eigentlichen Reinigung beginnen, erheben unsere geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den aktuellen Status Ihrer Zahngesundheit. Mithilfe eines Spiegels oder auch mit Röntgenaufnahmen können wir Erkrankungen wie Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis rechtzeitig erkennen, diagnostizieren und behandeln. Anschließend folgt die professionelle Zahnreinigung, die in folgenden Schritten abläuft:

• Wir färben Ihre Zähne ein, um Beläge sichtbar zu machen.
  • Wir entfernen den sichtbar gewordenen Zahnstein manuell beziehungsweise mit Ultraschall- oder Wasserstrahlgeräten. Unser Team arbeitet dabei stets präzise und schonend.
  • Wir polieren Ihre Zahnoberflächen, um sie weniger angreifbar für Beläge und Bakterien zu machen.
  • Als Kariesschutz und zur Vermeidung neuer Beläge fluoridieren wir Ihre Zähne mit einem speziell dafür entwickelten Gel.

Schmerzhaft ist eine professionelle Zahnreinigung in der Regel übrigens nicht und kann demzufolge problemlos ohne Betäubung durchgeführt werden. Von sehr empfindlichen Patientinnen und Patienten kann die Zahnsteinentfernung jedoch als unangenehm empfunden werden und mit blutendem Zahnfleisch einhergehen. Abhängig von der Ausgangssituation Ihrer Zähne sollten Sie für eine PZR zwischen 40 und 60 Minuten Zeit einplanen. Nach der Zahnreinigung sollten Sie eine Stunde lang nichts essen und trinken und mindestens zwei Stunden lang auf den Konsum färbender Lebensmittel verzichten. Das betrifft zum Beispiel Kaffee, Curry, Rotwein und schwarzen Tee. Auch Nikotin sollte in der ersten Zeit nach der PZR Tabu sein.

Was ist eine Fluoridierung und welche Vorteile hat sie?

Eine Fluoridierung, wie sie im Rahmen der professionellen Zahnreinigung zum Einsatz kommt, dient in erster Linie der Vorbeugung von Karies. Fluorid verhärtet den Zahnschmelz, der dadurch widerstandsfähiger gegenüber Säure wird – hier liegt auch der große Vorteil der Fluoridierung. Denn Säure entsteht durch Kariesbakterien und ist maßgeblich für die Entstehung von Karies verantwortlich.

Warum sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Eine professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt ist eine hervorragende Vorsorge und entscheidend für Ihre Zahngesundheit. Bei der PZR steht insbesondere der möglichst lange Erhalt der eigenen Zähne im Vordergrund. Außerdem werden Karies, Entzündungen des Zahnfleisches und Parodontitis durch eine professionelle Zahnreinigung nachhaltig verhindert. Auch hilft sie, Mundgeruch und Bakterien zu minimieren

Das natürliche Weiß Ihrer Zähne kommt wieder zum Vorschein, Sie dürfen sich über ein strahlendes Lächeln freuen. Insbesondere Belägen, die durch Nikotin und Koffein entstanden sind, werden bei einer PZR entfernt. Darüber hinaus wird Allgemeinerkrankungen, die in Verbindung mit parodontalen Erkrankungen stehen, vorgebeugt. Denn der Zusammenhang von Mundgesundheit und allgemeiner Gesundheit ist unterdessen wissenschaftlich belegt.

Patientin bei der professionellen Zahnreinigung

Was gehört zur professionellen Zahnreinigung?

Zu einer professionellen Zahnreinigung gehört neben der eigentlichen Reinigung die anschließende Glättung und Verdichtung der Zahnoberflächen, um ein erneutes Bilden von Belägen und Zahnstein zu verhindern. Sie werden ganz deutlich spüren, wie glatt und sauber sich Ihre Zähne nach der PZR anfühlen. Gerne stehen wir Ihnen auch beim Thema Bleaching mit Rat und Tat zur Seite und verhelfen Ihnen zu einem gesunden und optisch ansprechenden Lächeln.

Wer sollte regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung gehen und wie oft?

Als eine der wichtigsten Möglichkeiten der Vorsorge, die die Zahnmedizin kennt, sollten vornehmlich Kinder, Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, Implantat- und Parodontitis-Patientinnen und -Patienten sowie Schwangere und Zahnspangenträgerinnen und -träger eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen.

Es gibt jedoch auch Personengruppen, bei denen die PZR im Vorfeld gründlich gemeinsam mit der Zahnärztin oder dem Zahnarzt abgewägt werden sollte. Das betrifft zum Beispiel Menschen mit einer Immunschwäche.

Im Zuge der Prophylaxe raten wir dazu, ein- bis dreimal jährlich für eine professionelle Zahnreinigung in unsere Praxis zu kommen. Für Risikopatientinnen und -patienten kann aber auch eine häufigere Zahnreinigung sinnvoll sein. Kontaktieren Sie uns gerne für einen Beratungstermin – hier können wir Ihre individuelle Ausgangssituation beurteilen und auf dieser Grundlage passende Maßnahmen empfehlen.

Ab welchem Alter sollte man eine professionelle Zahnreinigung machen lassen?

Wenn die ersten bleibenden Zähne durchgebrochen sind, sollten Sie für eine professionelle Zahnreinigung in unsere Berliner Praxis kommen. Als Richtwert empfiehlt die Zahnmedizin ab einem Alter von sechs Jahren eine regelmäßige Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Früher galt noch die Regel, dass eine Zahnreinigung erst ab einem bestimmten Alter Sinn ergibt. Dies konnte durch Studien widerlegt werden, die zeigen, wie wichtig eine Zahnprophylaxe bereits im Kindesalter ist. Auf diese Weise kann das Risiko für Zahnfleischentzündungen und Karies gesenkt werden.

Darüber hinaus führen viele Kinder die tägliche Zahnpflege nicht so gründlich und regelmäßig aus, wie sie eigentlich sollten. Im Rahmen einer Zahnreinigung überprüfen wir deswegen auch das individuelle Putzverhalten des Kindes und bieten eine umfassende Individualprophylaxe an.

Ab wann sollte man bei Kindern eine Zahnreinigung machen lassen?

Ab einem Alter von etwa sechs Jahren ergibt eine regelmäßige Zahnreinigung bei Kindern Sinn. Gerade in jungen Jahren ändern sich die Ernährungsgewohnheiten sehr häufig, was eine umfassende Individualprophylaxe nötig macht. Meist kommt noch hinzu, dass Kinder die tägliche Mundhygiene nicht so gründlich und regelmäßig ausführen, wie es eigentlich sein sollte. Im Rahmen einer Zahnreinigung überprüfen wir auch das individuelle Putzverhalten des Kindes.

Was bewirkt eine professionelle Zahnreinigung?

Gerade Flächen wie Zahnzwischenräume erreichen Sie bei der normalen Mund- und Zahnhygiene nur schwer mit der Zahnbürste. An diesen Stellen lagern sich dann vermehrt bakterielle Beläge ab, die nach einer gewissen Zeit zu Karies und Parodontitis führen können. Eine professionelle Zahnreinigung in Berlin sorgt für eine Entfernung dieser Beläge – auch wenn sie hartnäckig sind.

Gleichzeitig befreien wir die Zähne von unschönen Verfärbungen und glätten die Zahnoberflächen anschließenden mit einer Politur. Bakterien können sich dann schwerer auf den Zähnen ablagern. Der zum Schluss aufgebrachte Fluorid-Lack stärkt Ihren Zahnschmelz.

Was kostet eine Zahnreinigung?

Die Kosten für eine Zahnprophylaxe in Berlin können variieren, liegen aber in der Regel zwischen 110 und 130 Euro. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Aufwand. Gerne klären wir Sie über die genauen Kosten einer Zahnreinigung in unserer Praxis in Berlin auf.

Welche Krankenkasse zahlt eine Zahnreinigung?

Eine Zahnreinigung zählt nicht zum normalen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Dennoch gibt es einige Kassen, die es als Zusatzleistung anbieten oder zumindest anteilig die Kosten übernehmen. Auch einige Zahnzusatzversicherungen zahlen eine regelmäßige Zahnprophylaxe. Es empfiehlt sich in jedem Fall, sich bei Ihrer Krankenkasse nach einer Kostenübernahme für eine professionelle Zahnreinigung zu erkundigen.

Was bedeutet es, eine „günstige“ Zahnreinigung zu bekommen?

In jedem Fall ist eine Zahnreinigung in Berlin günstig für Ihre Mund- und Zahngesundheit, was sich später auch finanziell bemerkbar machen kann. Sie liefern einen wichtigen Beitrag zum Zahnerhalt und sorgen eventuell dafür, dass Zahnerkrankungen gar nicht erst auftreten. Eine Zahnreinigung lohnt sich also in jedem Fall, wenn Sie noch lange etwas von Ihren gesunden Zähnen haben und mit einem makellosen Lächeln überzeugen möchten.

Wie oft sollte man eine Zahnreinigung durchführen?

In der Regel wird eine Zahnprophylaxe ein- bis zweimal im Jahr empfohlen. Je nach vorliegenden Faktoren kann eine häufigere Zahnreinigung angezeigt sein. Dazu zählen beispielsweise ein erhöhtes Parodontitisrisiko oder die Einnahme von speziellen Medikamenten, welche die Mundgesundheit beeinflussen. Auch bestimmte Erkrankungen wie etwa Diabetes können einen anderen Turnus der Zahnreinigung in Berlin notwendig machen.

Bezahlt meine Krankenkasse eine professionelle Zahnreinigung?

Eine professionelle Zahnreinigung kostet etwa zwischen 110,00 Euro und 130,00 Euro und ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Häufig bekommen Sie jedoch zumindest einen Teilbetrag zurückerstattet, bei privaten Versicherungen oft sogar die vollständigen Kosten. Dafür müssen Sie lediglich die Rechnung für die professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Versicherer einreichen. Mittlerweile funktioniert das bei den meisten Versicherern ganz unkompliziert online beziehungsweise per App

Informieren Sie sich am besten im Vorfeld bei Ihrer Krankenkasse, ob diese die Kosten für die professionelle Zahnreinigung übernimmt. Selbstverständlich stehen auch wir Ihnen in unserer Praxis in Berlin beratend zur Seite

Die Zahnpflege beginnt zu Hause – Tipps für Ihre Routine

Uns ist es wichtig, zu betonen, dass die professionelle Zahnreinigung nicht die häusliche Mundhygiene ersetzt. Vielmehr sollten Sie die PZR als Prophylaxemaßnahme betrachten, die Ihre Zahnpflegeroutine ergänzt. Putzen Sie mindestens zweimal täglich für drei Minuten Ihre Zähne. Achten Sie beim Putzen darauf, alle Zähne gleichermaßen zu reinigen und von der Mitte zu den Seiten hinzuarbeiten.

Mindestens genauso viel Aufmerksamkeit sollten Sie den Zahnzwischenräumen schenken, denn hier kommt die Zahnbürste nicht ran. Mit Zahnseide und Interdentalbürsten gelingt die Reinigung jedoch. Entscheiden Sie sich außerdem für eine fluoridhaltige Zahncreme, um Ihren Zahnschmelz zu stärken. Wechseln Sie Ihre Zahnbürste nach spätestens drei Monaten und verzichten Sie auf einen übermäßigen Zuckerkonsum.

Am Ende der Zahnprophylaxe beraten Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausführlich, was Sie bei der täglichen Mundhygiene beachten sollten. Kontaktieren Sie uns telefonisch – gerne klären wir Ihre Fragen zum Thema professionelle Zahnreinigung.

Patientin bei der Zahnreinigung