Wurzel┬şkanal┬şbehandlung

Modellgebiss mit Wurzelkanal

Hochwertige Endotonie bei Ihrem Zahnarzt

Eine Wurzelbehandlung in Berlin, in der medizinischen Fachsprache Endodontie genannt, ist oft die letzte M├Âglichkeit, den kranken Zahn noch zu retten. Bei einer Wurzelentz├╝ndung k├Ânnen sehr starke Schmerzen auftreten, meist in Begleitung von einer starken Schwellung. Die Notwendigkeit einer Endodontie ergibt sich durch bestimmte Symptome und wird anhand eines R├Ântgenbildes festgestellt. Darauf l├Ąsst sich etwa erkennen, ob die Karies bis ins Zahnmark reicht und eine Entz├╝ndung vorliegt. In unserer Zahnarztpraxis in Berlin f├╝hren wir eine Wurzelbehandlung mit modernsten Methoden und Ger├Ąten durch, wobei die Pr├Ązision und Effizienz unserer Arbeit durch den Einsatz eines hochmodernen Mikroskops sichergestellt wird.

Ab wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Sollte eine Karies sich bis zum Zahnmark beziehungsweise Nerv ausgeweitet haben, so ist eine Wurzelbehandlung unumg├Ąnglich. Bei dieser Form von Karies tritt als Begleiterscheinung m├Âglicherweise eine Entz├╝ndung des Zahnnervs auf, die auch als Pulpitis bezeichnet wird. Diese Entz├╝ndung ist in den meisten F├Ąllen mit immensen Schmerzen verbunden und sollte nicht ├╝bergangen werden. Eine nicht behandelte Wurzelentz├╝ndung kann schwere Folgen nach sich ziehen. Die Bakterien k├Ânnen beispielsweise bis zum Kieferknochen vordringen und sich dort ausbreiten. In ganz seltenen F├Ąllen schaffen es die bakteriellen Erreger auch bis zu Gehirn oder Herz und f├╝hren dort zu schweren Entz├╝ndungen. Z├Âgern Sie also nicht und kontaktieren Sie uns, Ihren Zahnarzt f├╝r eine Wurzelbehandlung in Berlin.

Bei Schmerzen rufen Sie uns direkt an:

Warum hat man nach einer Wurzel┬şbehandlung noch Schmerzen?

Bei einer Wurzelbehandlung werden die Wurzelkan├Ąle gr├╝ndlich gereinigt, um alle Bakterien zu beseitigen. Dieser Vorgang reizt den gesamten Zahn, sodass auch nach einer Wurzelbehandlung noch Schmerzen auftreten k├Ânnen. Diese machen sich direkt nach Abklingen der Bet├Ąubung bemerkbar, lassen sich aber mit speziellen Schmerzmitteln eind├Ąmmen. Nach einigen Tagen verschwinden diese Schmerzen von allein. Sollten sie allerdings nach mehr als einer Woche immer noch da sein, m├╝ssen Sie unbedingt Ihren Zahnarzt in Berlin erneut aufsuchen.

Ab wann darf ich nach einer Wurzelbehandlung wieder essen?

Meist wird nach einer Wurzelbehandlung eine provisorische F├╝llung aufgebracht, um die offenen Wurzelkan├Ąle zu sch├╝tzen. Warten Sie in diesem Fall etwa eine Stunde mit dem Essen. So lange braucht die F├╝llung, um vollst├Ąndig auszuh├Ąrten. Die Bet├Ąubung l├Ąsst etwas sp├Ąter nach, was das Essen etwas erschweren kann.

Ab wann darf ich nach einer Wurzelbehandlung wieder rauchen?

Verzichten Sie in den ersten 24 Stunden nach einer Wurzelbehandlung auf das Rauchen, um den Heilungsprozess nicht zu beeinflussen. Nikotin ist ein Gift, das in den Zellen wirkt und sich somit negativ auf die Heilung auswirken kann. Nach Ablauf der 24 Stunden sollten Sie Ihren Nikotinkonsum auch noch stark einschr├Ąnken. Wir als Ihr Zahnarzt in Berlin beraten Sie gerne dazu.

Was kostet eine Wurzelbehandlung?

Die Kosten f├╝r eine Wurzelbehandlung ├╝bernimmt in den meisten F├Ąllen die Krankenkasse. Voraussetzung f├╝r die Kosten├╝bernahme ist, dass die Prognose f├╝r die Erhaltung des betreffenden Zahns sehr gut aussieht. Allerdings erfolgt die Kosten├╝bernahme nach dem sogenannten Kassentarif, in dem lediglich die wichtigsten Leistungen einer Wurzelbehandlung enthalten sind. Weitere Behandlungsschritte, wie etwa die L├Ąngenmessung (elektronisch), werden nicht bezahlt ÔÇô der Patient muss sie tragen.

Um die Prognose f├╝r den Zahnerhalt zu verbessern, verwenden wir eine spezielle Sp├╝ll├Âsung (Natriumhypochlorit) zur Desinfektion des Kanalsystems und zum Abtransport der Schmierschicht. Au├čerdem ermitteln wir mithilfe eines elektrischen L├Ąngenmessger├Ątes die exakte Kanall├Ąnge. Die Kosten belaufen sich auf 120 Euro pro Kanal.

Welche Krankenkasse zahlt eine Wurzelbehandlung?

Wie bereits erw├Ąhnt, zahlen in der Regel alle gesetzlichen Krankenkassen eine Wurzelbehandlung, sofern der Zahn gerettet werden kann. M├Âglich ist allerdings, dass die Krankenkasse die Erfolgsaussichten der Wurzelbehandlung als zu gering einstuft. Dann muss der Patient die Kosten tragen. Gleiches gilt auch f├╝r die privaten Krankenkassen, die aber deutlich kulanter bei den Erfolgsaussichten sind. Gerne kl├Ąren wir Sie vor Beginn der Wurzelbehandlung ├╝ber die Kosten und Erfolgschancen in unserer Zahnarztpraxis in Berlin auf.

Welche Komplikationen k├Ânnen bei einer Wurzelbehandlung auftreten?
  • Falsche Formgebung durch Stufenbildung oder trichterf├Ârmige Aussackungen im Kanal
  • Perforation der Wurzel durch falsche Formgebung
  • Instrumentenfraktur (Feilenbruch)
  • Verblockung durch Dentinsp├Ąne und unzureichendes Sp├╝len
  • ├ťberinstrumentierung
  • ├ťberpressen des Wurzelf├╝llmaterials
  • Allergische Reaktion auf Sp├╝ll├Âsungen oder Wurzelf├╝llmaterial
Was ist die Alternative zu einer Wurzelbehandlung?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist unabdingbar, wenn der gesch├Ądigte Zahn noch erhalten werden soll. Andernfalls muss der Zahn entfernt werden, wenn die Wurzelkanalbehandlung nicht erw├╝nscht ist. Die durch die Entfernung des Zahnes entstandene L├╝cke kann mithilfe eines Zahnersatzes, in Form von┬áZahnimplantaten, einer┬áZahnbr├╝cke┬áoder einer herausnehmbaren Prothese, versorgt werden.

Ab wann muss man bei Karies eine Wurzelbehandlung durchf├╝hren lassen?

Eine oberfl├Ąchliche oder beginnende Karies stellt noch keinen Grund f├╝r eine Wurzelbehandlung dar. Anders sieht es dagegen aus, wenn die Karies sich bis zum Inneren des Zahns ausbreitet und dort Zahnmark sowie Zahnnerv zerst├Âren konnte. In diesem Fall muss eine Wurzelbehandlung durchgef├╝hrt werden, um den Zahn eventuell noch zu erhalten.