Wurzel­kanal­behandlung

Blutende Zahnwurzel Wurzelkanalbehandlung

Hochwertige Endotonie bei Ihrem Zahnarzt

Eine Wurzelbehandlung in Berlin, in der medizinischen Fachsprache Endodontie genannt, ist oft die letzte Möglichkeit, den kranken Zahn noch zu retten. Bei einer WurzelentzĂŒndung können sehr starke Schmerzen auftreten, meist in Begleitung von einer starken Schwellung. Die Notwendigkeit einer Endodontie ergibt sich durch bestimmte Symptome und wird anhand eines Röntgenbildes festgestellt. Darauf lĂ€sst sich etwa erkennen, ob die Karies bis ins Zahnmark reicht und eine EntzĂŒndung vorliegt. In unserer Zahnarztpraxis in Berlin fĂŒhren wir eine Wurzelbehandlung mit modernsten Methoden und GerĂ€ten durch.

Ab wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Sollte eine Karies sich bis zum Zahnmark beziehungsweise Nerv ausgeweitet haben, so ist eine Wurzelbehandlung unumgĂ€nglich. Bei dieser Form von Karies tritt als Begleiterscheinung möglicherweise eine EntzĂŒndung des Zahnnervs auf, die auch als Pulpitis bezeichnet wird. Diese EntzĂŒndung ist in den meisten FĂ€llen mit immensen Schmerzen verbunden und sollte nicht ĂŒbergangen werden. Eine nicht behandelte WurzelentzĂŒndung kann schwere Folgen nach sich ziehen. Die Bakterien können beispielsweise bis zum Kieferknochen vordringen und sich dort ausbreiten. In ganz seltenen FĂ€llen schaffen es die bakteriellen Erreger auch bis zu Gehirn oder Herz und fĂŒhren dort zu schweren EntzĂŒndungen. Zögern Sie also nicht und kontaktieren Sie uns, Ihren Zahnarzt fĂŒr eine Wurzelbehandlung in Berlin.

Bei Schmerzen rufen Sie uns direkt an:

Warum hat man nach einer Wurzel­behandlung noch Schmerzen?

Bei einer Wurzelbehandlung werden die WurzelkanĂ€le grĂŒndlich gereinigt, um alle Bakterien zu beseitigen. Dieser Vorgang reizt den gesamten Zahn, sodass auch nach einer Wurzelbehandlung noch Schmerzen auftreten können. Diese machen sich direkt nach Abklingen der BetĂ€ubung bemerkbar, lassen sich aber mit speziellen Schmerzmitteln eindĂ€mmen. Nach einigen Tagen verschwinden diese Schmerzen von allein. Sollten sie allerdings nach mehr als einer Woche immer noch da sein, mĂŒssen Sie unbedingt Ihren Zahnarzt in Berlin erneut aufsuchen.

Ab wann darf ich nach einer Wurzelbehandlung wieder essen?

Meist wird nach einer Wurzelbehandlung eine provisorische FĂŒllung aufgebracht, um die offenen WurzelkanĂ€le zu schĂŒtzen. Warten Sie in diesem Fall etwa eine Stunde mit dem Essen. So lange braucht die FĂŒllung, um vollstĂ€ndig auszuhĂ€rten. Die BetĂ€ubung lĂ€sst etwas spĂ€ter nach, was das Essen etwas erschweren kann.

Ab wann darf ich nach einer Wurzelbehandlung wieder rauchen?

Verzichten Sie in den ersten 24 Stunden nach einer Wurzelbehandlung auf das Rauchen, um den Heilungsprozess nicht zu beeinflussen. Nikotin ist ein Gift, das in den Zellen wirkt und sich somit negativ auf die Heilung auswirken kann. Nach Ablauf der 24 Stunden sollten Sie Ihren Nikotinkonsum auch noch stark einschrÀnken. Wir als Ihr Zahnarzt in Berlin beraten Sie gerne dazu.

Was kostet eine Wurzelbehandlung?

Die Kosten fĂŒr eine Wurzelbehandlung ĂŒbernimmt in den meisten FĂ€llen die Krankenkasse. Voraussetzung fĂŒr die KostenĂŒbernahme ist, dass die Prognose fĂŒr die Erhaltung des betreffenden Zahns sehr gut aussieht. Allerdings erfolgt die KostenĂŒbernahme nach dem sogenannten Kassentarif, in dem lediglich die wichtigsten Leistungen einer Wurzelbehandlung enthalten sind. Weitere Behandlungsschritte, wie etwa die LĂ€ngenmessung (elektronisch), werden nicht bezahlt – der Patient muss sie tragen.

Um die Prognose fĂŒr den Zahnerhalt zu verbessern, verwenden wir eine spezielle SpĂŒllösung (Natriumhypochlorit) zur Desinfektion des Kanalsystems und zum Abtransport der Schmierschicht. Außerdem ermitteln wir mithilfe eines elektrischen LĂ€ngenmessgerĂ€tes die exakte KanallĂ€nge. Die Kosten belaufen sich auf 80 Euro pro Kanal.

Welche Krankenkasse zahlt eine Wurzelbehandlung?

Wie bereits erwĂ€hnt, zahlen in der Regel alle gesetzlichen Krankenkassen eine Wurzelbehandlung, sofern der Zahn gerettet werden kann. Möglich ist allerdings, dass die Krankenkasse die Erfolgsaussichten der Wurzelbehandlung als zu gering einstuft. Dann muss der Patient die Kosten tragen. Gleiches gilt auch fĂŒr die privaten Krankenkassen, die aber deutlich kulanter bei den Erfolgsaussichten sind. Gerne klĂ€ren wir Sie vor Beginn der Wurzelbehandlung ĂŒber die Kosten und Erfolgschancen in unserer Zahnarztpraxis in Berlin auf.

Welche Komplikationen können bei einer Wurzelbehandlung auftreten?
  • Falsche Formgebung durch Stufenbildung oder trichterförmige Aussackungen im Kanal
  • Perforation der Wurzel durch falsche Formgebung
  • Instrumentenfraktur (Feilenbruch)
  • Verblockung durch DentinspĂ€ne und unzureichendes SpĂŒlen
  • Überinstrumentierung
  • Überpressen des WurzelfĂŒllmaterials
  • Allergische Reaktion auf SpĂŒllösungen oder WurzelfĂŒllmaterial
Was ist die Alternative zu einer Wurzelbehandlung?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist unabdingbar, wenn der geschĂ€digte Zahn noch erhalten werden soll. Andernfalls muss der Zahn entfernt werden, wenn die Wurzelkanalbehandlung nicht erwĂŒnscht ist. Die durch die Entfernung des Zahnes entstandene LĂŒcke kann mithilfe eines Zahnersatzes, in Form von Zahnimplantaten, einer ZahnbrĂŒcke oder einer herausnehmbaren Prothese, versorgt werden.

Ab wann muss man bei Karies eine Wurzelbehandlung durchfĂŒhren lassen?

Eine oberflĂ€chliche oder beginnende Karies stellt noch keinen Grund fĂŒr eine Wurzelbehandlung dar. Anders sieht es dagegen aus, wenn die Karies sich bis zum Inneren des Zahns ausbreitet und dort Zahnmark sowie Zahnnerv zerstören konnte. In diesem Fall muss eine Wurzelbehandlung durchgefĂŒhrt werden, um den Zahn eventuell noch zu erhalten.