CMD Berlin Niederschöneweide

CMD: Erkrankung des Kiefergelenks

Erkrankungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur können viele Ursachen haben. Die Schmerzen werden oft durch die Fehlfunktion des Kiefergelenks verursacht. In diesem Fall spricht man von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Welche Symptome deuten auf eine CMD hin?

• Z√§hneknirschen / -pressen
  • Chronische Kopfschmerzen
  • Migr√§ne
  • Kiefergelenks- & Nackenschmerzen
  • Knacken des Kiefergelenks (Knackger√§usche)

Alle diese Beschwerden k√∂nnen eine gemeinsame Ursache haben: die √úberaktivit√§t der Kiefermuskulatur. Am unbewussten Z√§hnepressen sind einige der st√§rksten Muskeln des menschlichen K√∂rpers beteiligt. Wie die meisten Muskeln in unserem K√∂rper f√ľhrt auch bei den Kiefermuskeln eine ungewohnte intensive Anspannung, f√ľr die sie nicht ausgelegt sind, zu einer h√∂heren Sensibilit√§t und sogar Schmerzen. Wir knirschen und pressen fast alle ab und an unsere Z√§hne im Schlaf. Studien zufolge entwickeln regelm√§√üige Z√§hneknirscher und -presser dabei allerdings zwischen 6- und 20-mal soviel Kraft, wie Menschen, welche dies nur gelegentlich tun, da deren Kiefermuskeln ganz anders trainiert sind.

Schmerzen im Kiefergelenk ‚Äď was ist eine CMD?

Die CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) ist eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, die durch Funktionsstörungen an den Zähnen sowie dem Kiefergelenk und der Muskulatur entlang der Wirbelsäule bis zum Becken hin verursacht werden kann.

Da ein funktioneller Zusammenhang zwischen Kiefer-, Kopfgelenken und dem Becken besteht, l√∂st eine St√∂rung in einem dieser Funktionsbereiche eine Wechselwirkung in den anderen Bereichen aus ‚Äď z.B. verursacht ein Beckenschiefstand auch eine St√∂rung im Kiefergelenk und umgekehrt.

Die Behandlung der CMD mit einer Schiene ist das ‚Äěi-T√ľpfelchen‚ÄĚ bei der Herstellung der Harmonie des Kopfes zur Gesamtk√∂rperhaltung. Die funktionelle Behandlung von chronischen Muskelfehlfunktionen mit ihren Auswirkungen ist fach√ľbergreifend und nur in Zusammenarbeit mit Ihren Orthop√§den, Physiotherapeuten, Psychosomatikern oder Osteopathen / Manualtherapeuten vorstellbar und m√∂glich.

Die Überweisung muss durch den Hausarzt erfolgen. Weitere Fehlfunktionen sind nur so zu finden und zu beheben. Mit einer alleinigen Schienenbehandlung ist es nicht immer getan. Bitte stellen Sie nach der Schienenbehandlung unbedingt noch vorhandene Symptome dem Orthopäden vor. Dieser kann gegebenenfalls die Zusammenarbeit mit den anderen Fachgebieten veranlassen.

Welche zwei Knochen bilden das Kiefergelenk?

Die zwei Knochen, die das Kiefergelenk bilden, sind das Schläfenbein und der Unterkiefer. Die gelenkbildenen Knochenanteile des Kiefergelenkes sind die Unterkiefergrube des Schläfenbeins und der Kopf des Unterkiefers.

Wie wird eine CMD-Kiefergelenk-Erkrankung behandelt?

Fr. Dr. Meusel behandelt seit vielen Jahren erfolgreich Patienten mit CMD und hat zahlreiche Fortbildungen und Zusatzqualifizierungen auf diesem Gebiet erworben. Sie arbeitet nach den Schienenkonzepten von Reiner Sch√∂ttl. D. D. S. (USA) und nach Dr. med. Kai B√§hnemann.

Bei der Vielfalt von M√∂glichkeiten, die Muskulatur und deren Wechselspiel zu Kiefer-, Kopf- und K√∂rperhaltung zu beeinflussen, werden z.B. Aqualizer (konfektionierte tempor√§re Aufbisshilfen) benutzt. Eine weitere schmerzlose und nicht-invasive Methode der therapeutisch elektrischen Stimulation der verspannten Muskulatur erfolgt √ľber eine sogenannte Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Hier wird mithilfe einer speziellen Stimulationsklammer (nach Dr. Seidel) an besonderen Reflektionspunkten gearbeitet ‚Äď als Osteopathie oder manuelle Therapie.

Ist die Entspannungsmethode erfolgreich, werden funktionell wirkende Schienen angef√ľhrt. Diese stabilisieren die entstandene Situation. Je nach Schwerefall der Symptome und des Beschwerdebildes fallen Kosten an. Diese bespricht Frau Dr. Meusel mit Ihnen, bevor eine definitive Funktionsschiene angefertigt werden muss. Diese diagnostischen und therapeutischen Ma√ünahmen werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen √ľbernommen.

Zu welchem Arzt soll ich gehen und wie läuft eine CMD-Therapie ab?

Frau Dr. med. dent. Meusel ist unsere Spezialistin auf dem Gebiet der Behandlung der Kiefergelenkserkrankung. Sie empfiehlt die Eingliederung einer Aufbissschiene nach zahnärztlichen und orthopädischem Gesichtspunkten (temporomandibuläre Repositionsschiene). In unserer Praxis provozieren wir nach orthopädischen Kriterien zunächst provisorisch mithilfe von Watterollen bzw. Aqualizern eine verbesserte Unterkieferposition, die sich positiv auf den Bewegungsapparat auswirkt. Beim Behandlungstermin formen wir Ihren Ober- und Unterkiefer ab.

Danach wird eine passgenaue, herausnehmbare Schiene aus Hartplastik √ľber den gesamten unteren Zahnbogen angepasst. In bestimmten Situationen kann auch erst eine weiche Schiene (Myocepter) notwendig sein. Die Aufbissschiene l√§sst auch der Zunge ausreichend Platz, sodass Sie sich in aller Regel fast ohne Ver√§nderung der Sprache artikulieren k√∂nnen.

Die Position des Unterkiefers kann relativ stark von Ihrer gewohnheitsm√§√üigen differieren, beispielsweise sind die Seitenz√§hne um mehrere Millimeter gesperrt oder der Unterkiefer etwas weiter nach vorne bewegt. Es wird sich dann innerhalb k√ľrzester Zeit eine neue Ruhelage (Myozentrik) einstellen, welche zur Entspannung derselben beitr√§gt. Zur wirkungsvollen Anwendung der Schiene ist es notwendig, dass Sie diese in der Anfangsphase m√∂glichst Tag und Nacht tragen.

Parallel zur Schienenbehandlung ist eine physikalische Therapie notwendig, diese kann mit chiropraktisch-osteopathischen Techniken, krankengymnastisch-manualtherapeutischen Techniken oder auch Akupunktur erfolgen. In regelm√§√üigen Abst√§nden muss die Funktion der Schiene √ľberpr√ľft werden. Dazu bestellt Sie Ihr Zahnarzt in ein. Achten Sie bitte auf die Einhaltung der Termine.

Zu starkes Zusammenpressen der Zähne wird damit unmöglich, die Kiefermuskulatur bleibt dauerhaft entspannt und entlastet und das alte (pathologische) Bissmuster wird aufgelöst. Kopfschmerzen beim Aufwachen, Nackenschmerzen und empfindliche Kiefer sowie andere Symptome werden schrittweise reduziert.

Wann muss ich die therapeutische Schiene tragen?

Wir empfehlen, Zwischenmahlzeiten wie Joghurt, Banane, Suppe usw. mit der Schiene zu essen. Achten Sie auf eine gerade Körperhaltung und reinigen Sie Ihre Schiene täglich. Die vorgeplante Tragezeit beträgt mindestens 9 Monate. Während dieser Zeit sollten sich Ihre Beschwerden verringern oder sogar völlig verschwinden. Bitte tragen Sie die Aufbissschiene in besonderen Belastungssituationen (beruflicher Stress etc.) am Tag und zur Entspannung in der Nacht.

F√ľr eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verf√ľgung: