Wann kommen Veneers zum Einsatz?

Veneers können ein schneller Weg zu einem schönen, gleichmäßigen Lächeln sein. Dauerhafte Verfärbungen, leichte Fehlstellungen oder abgebrochene Ecken an den Vorderzähnen stellen oft eine Belastung dar, da ein strahlendes Lächeln für viele zu einem gepflegten Äußeren dazugehört. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Khasin & Kollegen, Ihrer Adresse für Verneers in Berlin, verhelfen wir Ihnen zu einem ästhetischen Zahnbild und achten dabei auf höchste Qualität.

Einsatz von Veneers mit lächelndem Mund
StudioLaMagica – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Veneers bieten eine schnelle Abhilfe bei dauerhaften Verfärbungen oder leichten Fehlstellungen.
  • Es ist ein substanzschonender Eingriff mit rasch sichtbaren Ergebnissen.
  • Mit gewohnten Routinen können Veneers leicht gepflegt werden.

Was sind Veneers und wann kommen sie zum Einsatz?

Veneers sind beliebte eine Methode zur kosmetischen Zahnbehandlung. Einfach erklärt sind es Zahnverblendungen, also kleine Schalen aus Keramik, die auf die Zahnoberfläche aufgebracht werden. Die Behandlung ist schmerzfrei und gut verträglich, da in den meisten Fällen lediglich die Oberfläche für einen besseren Halt leicht angeraut wird.

Ein solcher kosmetischer Eingriff ist vor allem bei kleineren Zahnschäden eine einfache Lösung. Veneers kommen so zur Abdeckung dauerhafter Verfärbungen, abgebrochener Ecken oder unschönen Füllungen zum Einsatz. Auch bei leichten Unregelmäßigkeiten in Zahnstellung oder Größe der Schneidezähne können Veneers schnell Abhilfe schaffen.


Welche Vor- und Nachteile haben sie gegenüber Zahnersatz oder Kieferorthopädie?

Veneers sind gegenüber anderen Zahneingriffen vor allem schonender und schneller. Kleinere Zahnschäden durch beispielsweise Karies können wesentlich substanzschonender als Kronen durchgeführt werden, da hier nur minimale Abschleifungen notwendig sind. Ebenso müssen graugewordene oder tote Zähne dadurch nicht vollständig ersetzt werden.

Auch im Vergleich zur Zahnspange sind Veneers weniger invasiv und punkten mit schnelleren und vergleichsweise kostengünstigeren Ergebnissen. Vor allem bei den Vorderzähnen lassen sich leichte Fehlstellungen oder kleine Lücken einfach ausgleichen. Bei tiefsitzenden Schäden, großen Lücken oder einem falschen Biss sind Veneers jedoch nicht ausreichend. Hier muss auf orthopädische Methoden zurückgegriffen werden.


Wie pflegt man Veneers richtig?

Das Tragen und Pflegen von Veneers unterscheidet sich nicht von der üblichen Zahnhygiene mithilfe von Zahnbürste, Zahnseide und Mundspülungen. Bei mangelnder Pflege kann es sonst dazu kommen, dass Bakterien unter die Veneers gelangen und dort Karies auslösen.

Auch sonst sind Veneers in ihrer Stabilität und Widerstandsfähigkeit mit den natürlichen Zähnen vergleichbar. Die häufigsten Schäden stellen mit der Zeit Ablösen, Brüche oder Absplitterung dar. Verfärbungen können unter Umständen an den Fugen auftreten, dies weist dann in der Regel auf Undichtigkeit hin. Ansonsten treten Verfärbungen bei Keramik nicht auf.Wir empfehlen eine regelmäßige Kontrolle in unserer Berliner Zahnarztpraxis Dr. Khasin & Kollegen und sind gerne beratend für Sie da.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert