Was wird bei einer Zahnreinigung gemacht?

Auch bei sorgfältiger täglicher Zahnpflege sammeln sich mit der Zeit Beläge an Zähnen und Zahnfleisch. So lagern sich beispielsweise die natürlich im Trinkwasser vorkommenden Mineralien bei hoher Wasserhärte am Zahnschmelz an und bilden Zahnstein. Hartnäckige Beläge wie Zahnstein lassen die Zähne nicht nur fleckig und matt erscheinen, sie erschweren auch die tägliche Zahnreinigung zu Hause und können so zu Zahnfleischentzündungen und Zahnschmelzschäden wie Karies führen.

Eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis kann Beläge entfernen, etwaige Erkrankungen des Gebisses frühzeitig aufdecken und so die Mundgesundheit langfristig fördern. Wir von der Zahnarztpraxis Dr. Khasin & Kollegen erklären in folgendem Beitrag, welche Behandlungsschritte eine Prophylaxe umfasst.

Nahaufnahme von Zähnen mit Zahnputztechnik in der Zahnarztpraxis.
galaganov – stock.adobe.com

• Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung erfolgt zunächst die genaue Untersuchung von Zähnen und Zahnfleisch.
  • Hartnäckige Beläge wie Zahnstein können dank moderner Behandlungsmethoden sanft entfernt werden.
  • Die abschließende Politur lässt die Zähne strahlender und glatter erscheinen – für ein sofort gepflegtes Gefühl.

Was umfasst die professionelle Zahnreinigung?

Idealerweise sollten Sie ein- bis zweimal jährlich eine Prophylaxe in der Zahnarztpraxis durchführen lassen. So können die Zähne auf etwaige Erkrankungen untersucht und diese frühzeitig erkannt werden. Des Weiteren werden hartnäckige Beläge entfernt und die Zähne mittels Politur optisch geglättet. Vereinbaren Sie Ihren Termin für eine professionelle Zahnreinigung in Berlin in der Zahnarztpraxis Dr. Khasin & Kollegen per E-Mail oder telefonisch unter 0049 30 631 6690.

Diagnostik zuerst

Parodontitis ist eine der häufigsten Ursachen für einen frühzeitigen Zahnverlust. Hierbei handelt es sich um eine chronische Zahnfleischentzündung, die meist auf eine inadäquate Reinigung des Zahnfleischs zurückzuführen ist. Im Alltag macht sich Parodontitis meistens durch Zahnfleischbluten bemerkbar.

Auch hartnäckige Beläge beeinträchtigen die Zahngesundheit und können zu Karies führen. Im Rahmen der Prophylaxe erfolgt zunächst eine detaillierte Untersuchung, um etwaige Erkrankungen möglichst frühzeitig festzustellen und so das Voranschreiten von Beschwerden zu vermeiden.

Entfernen von Belägen

Beläge müssen nicht immer sichtbar sein – damit auch kleine oder dem Zahnschmelz ähnlich sehende Beläge erkannt werden, lässt sich die Zahnoberfläche mittels Plaque-Test untersuchen, wobei Beläge eingefärbt und somit hervorgehoben werden.

Die Entfernung von Belägen wie Zahnstein erfolgt mittels schonender Verfahren wie Ultraschall und Airflow. Dabei wird der gesunde Zahnschmelz nicht beeinträchtigt. Bei Bedarf können Instrumente wie Scaler und Küretten zur mechanischen Belagsentfernung hinzugenommen werden. Im Anschluss wird der Mund ausgiebig mit Wasser gespült und mit Luft gereinigt.

Finale Politur

Oberflächliche Verfärbungen, die sich beispielsweise durch den Genuss von färbenden Lebensmitteln wie Tee und Kaffee ergeben, können bei der professionellen Zahnreinigung gemindert werden, sodass die Zähne heller erscheinen. Für noch mehr Glanz und eine glattere Optik erfolgt zudem eine abschließende Politur.

Anleitung zur korrekten Zahnpflege

Eine adäquate Mundhygiene ist entscheidend, um die Zahngesundheit langfristig zu fördern. Unser geschultes Team aus erfahrenen Zahnärzten und -ärztinnen sowie Dentalassistentin und -assistentinnen unterstützt Sie dabei, Ihre Zahnpflegeroutine zu optimieren. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu Ihrem Anliegen.